Künstlerischer Beitrag zur Schulwegsicherung

An der Windhagener Grundschule arbeitet der Schul-Eltern-Beirat gemeinsam mit der Schulleitung seit mehreren Jahren an der Schulwegsicherung, wobei sich lange Zeit kaum etwas geändert hat. Umso erfreulicher, daß jetzt erste Erfolge für alle zu sehen sind.

Über Jahre (und teilweise auch noch heute) war eines der größeren Probleme des Schulweges, daß sowohl Eltern als auch Kinder den Wirtgen Parkplatz als Abkürzung benutzen. Daher entstand die Idee die Unterführung attraktiver zu gestalten und die Kinder mit einzubeziehen.

Frau Reifenhäuser – die Direktorin der Grundschule – konnte eine Zusammenarbeit mit dem Landesprojektes “Jedem Kind seine Kunst” ermöglichen. Letztlich hat alles, auch mit Hilfe der Gemeinde, unkompliziert geklappt – von der schnellen Reinigung und Vorbereitung der Mauern bis zur kurzfristigen Terminzusage eines der Graffiti Künstler noch für dieses Schuljahr.

In der vergangenen Woche gestalteten und sprühten die beiden 4ten Klassen zusammen mit dem Künstler die einzelnen Bilder.

Das ist somit der zweite konkrete Schritt zur Schulwegsicherung, nach den bereits vom Gemeinderat beschlossenen „gelben Füßen“. Weitere Maßnahmen sind bereits in Arbeit und werden hoffentlich bald umgesetzt werden können. Natürlich sind auch alle Windhagener, die nicht den Schulweg beschreiten müssen eingeladen, sich bei einem Spaziergang die wirklich gelungenen Kunstwerke aus der Nähe anzusehen.

In der Schule wird die Sicherheit in allen Klassen durch die Lehrerinnen thematisiert und die Wege, soweit möglich, abgegangen um die Kinder auf die Gefahrenstellen und die gelben Füße als Hilfestellung aufmerksam zu machen.

Auch das beschlossene Warnsignal auf der Oberwindhagener Strasse ist zwischenzeitlich in Action.

Grundsätzlich ist es Ziel des Elternbeirates und des Schulkollegiums die Anzahl der Kinder, die nicht mehr mit dem Elterntaxi gebracht werden weiter zu steigern—weniger Autos – mehr Sicherheit!