„Planungen für Radweg Windhagen-Rottbitze laufen auf Hochtouren“ – so war in einer Verlautbarung des Ortsbürgermeisters am 19.08.2022, nur wenige Tage vor der von der Wählergemeinschaft „Gemeinsam-Bürger für Windhagen“ organisierten zweiten Fahrrad-Demo für ein Radwegenetz in Windhagen, zu lesen.

Bei der Vorstellung der Pläne im Gemeinderat zeigte sich nun, dass die Gesamtrealisierung eines durchgängigen Radweges nach Bad Honnef unter Einbeziehung des neu zu errichtenden Kreisverkehres günstigstenfalls 2024 beginnen wird.

Ebenfalls wurde klar, dass es zurzeit noch keine Lösung für die Überquerung der Autobahn auf einem ausreichend dimensionierten Fahrradweg gibt.

Wenn die Planungen abgeschlossen sind und die zu erwartenden Gesamtkosten feststehen, möchte Ortsbürgermeister Buchholz wegen der derzeit geschätzten Kosten von 3,9 Mio Euro zuvor ein Votum der Bevölkerung einholen. Buchholz wörtlich: „Diese Summe könnte bei uns an anderer Stelle fehlen“.

Am Ende könnte das bedeuten, dass es irgendwann einen Radweg bis zur L 247 geben wird, der im Nirvana endet – und sonst nichts…

Wir werden Sie weiter informieren.  

————————————————————————————————-

Weiteres auf der Homepage der Wählergemeinschaft G-BfW:

Ein Radweg ins Nirgendwo? Ist der „Kreisverkehr Freiberg“ ein Millionengrab?