In der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Umwelt, Kultur und Soziales  (JUKS) am 20.10.2021 wurde lebhaft darüber diskutiert, ob und in welcher Form in diesem Jahr eine Sankt Martin – Veranstaltung in Windhagen stattfinden kann. Dies war zunächst völlig offen, da die Grundschule, die diese Veranstaltung in der Vergangenheit durchgeführt hat, nicht mehr als Veranstalter zur Verfügung steht. Um sicher zu stellen, daß Sankt Martin in diesem Jahr wieder in Windhagen reiten darf, hatte sich für den Fall, dass die Traditionsveranstaltung ansonsten nicht hätte stattfinden können, auch G-BfW als Veranstalter angeboten.

Der Ortsbürgermeister teilte dem Ausschuss mit, dass die Ortsgemeinde in diesem Jahr als Veranstalter fungiert, für die kommenden Jahre werden alle Beteiligten gemeinsam überlegen, in welcher Form auch für die Zukunft die Durchführung der Veranstaltung gesichert werden kann.

Der diesjährige Martinszug und Feuer wird gemeinsam mit dem Förderverein und dem Schulelternbeirat der Grundschule, der Feuerwehr Windhagen, der Harmonie und dem HVV durchgeführt.

Zum Thema konnte Nina Zammarelli, die zu Beginn der Sitzung als neues Ausschuss-Mitglied der G-BfW verpflichtet worden war, Beiträge „aus erster Hand“ beisteuern, da sie als Mitglied des Schulelternbeirates verschiedene Fragen zum Thema mitgebracht hatte.

Diese wurden dahingehend beantwortet, dass die Weckmänner von der Ortsgemeinde getragen werden, der Glühwein/Kakao – Ausschank und die Ausgabe der Weckmänner durch den Förderverein erfolgen und der Ortsbürgermeister den angebotenen Kontakt zu Reiter & Pferd gerne aufgreifen wird. Eine Einladung mit Uhrzeit, Startpunkt und Route für den Zug wird nun für die Gemeinde vorbereitet.

Alle Ausschussmitglieder waren sich einig, dass diese Traditionsveranstaltung für unseren Ort von großer Bedeutung ist und nicht zuletzt gerade im Interesse unserer Kinder auch für die Zukunft bewahrt werden soll. Wir begrüßen, dass hier alle Fraktionen zum Wohle unserer Kinder an einem Strang gezogen haben.