Als sich die die Organisatoren, Andreas und Hans Dieter von der Wählergemeinschaft Gemeinsam – Bürger für Windhagen (G-BfW), im Jahre 2022 entschieden den Versuch zu wagen, in Windhagen einen „lebendigen Adventskalender“ zu organisieren, war dies ein mutiger Schritt.  

Angedacht war, in den ersten 23 Tagen des Monats Dezember allabendlich ab 18.00 Uhr ein adventliches Treffen stattfinden zu lassen. Hierzu wurden für jeden Abend Gastgeber gesucht, die nach eigenem Geschmack „ihren“ Abend planen und ausrichten konnten. Die Termine wurden durch G-BfW veröffentlicht, an den Veranstaltungen konnte jeder Windhagener, der Interesse hatte, unangemeldet teilnehmen.  

Niemand konnte vorhersagen, wie die Idee bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommen würde und so warteten alle gespannt, für wie viele Abende sich Gastgeber finden würden.   Die Überraschung und vor allem die Freude war riesig, als nach wenigen Wochen sämtliche Termine ausgebucht waren.  

Nun warteten alle gespannt auf den Dezember und waren neugierig, was sich die verschiedenen Gastgeber für „ihr“ Adventskalenderfenster würden einfallen lassen ob auch Mitbürger zu den Terminen kommen würden.  

Es wurde eine tolle Zeit, teils mit Weihnachtsliedern, Gedichten und Geschichten, teils mit Livemusik, mit Glühwein, Kinderpunsch, Stollen und Plätzchen. Alle Gastgeber hatten nicht nur tolle Ideen, überall gab es schöne adventliche Dekoration, teils mit Feuerkörben und Lagerfeuer. Alle Gastgeber haben ihre Besucher begeistert, an jedem Abend haben im Schnitt mehr als 40 Personen teilgenommen. Viele neue Bekanntschaften und Freundschaften sind entstanden, und genau das war ja auch die Intention der Veranstaltungen – das Miteinander zu fördern.  

So ist nicht überraschend, dass bereits am 23. Dezember 2022 die ersten Anmeldungen für 2023 eingingen und es war klar, alle wünschen sich eine Fortsetzung.  

In diesem Jahr waren bereits nach wenigen Tagen alle Termine für den diesjährigen Adventskalender vergeben. Die Gastgeber kamen aus den verschiedensten Ortsteilen, es waren Dorfgemeinschaften, der kath. Kindergarten, die Karnevalstanzgruppen der KG, Firmen und viele neue Familien dabei.  

Auch in diesem Jahr waren es tolle Abende, Freunde, Nachbarn, alte und neue Bekannte haben gemeinsam mit den Gastgebern ein paar wunderschöne adventliche Stunden verlebt.   Insgesamt haben sich, auch in diesem Jahr, verteilt auf 23 Abende über eintausend Windhagener zum Adventsplausch bei Glühwein und vorweihnachtlichem Ambiente getroffen.  

In unserer hektischen Zeit, in der Traditionen stündlich an Bedeutung verlieren, ist es schön, in Windhagen eine neue Tradition begründet zu haben, die Anonymität und Isolation Freundschaften und Gemeinschaft entgegensetzt.  

Die Planung für den lebendigen Adventskalender Windhagen 2024 beginnen demnächst.   Die Organisatoren und viele Bürger freuen sich schon jetzt auf den Dezember 2024 mit tollen Gastgebern und stimmungsvollen Abenden.

Die Gastgeber 2023 wünschen frohe Weihnachten…