Die Info-Veranstaltung zum geplanten Kreisverkehr Freiberg war sehr gut besucht. Viele Bürgerinnen und Bürger wollten aus erster Hand erfahren, was konkret geplant ist  – und was es kostet.

Es war eine sehr emotionsgeladene Veranstaltung, viele Berufstätige beanstandeten die täglichen langen Wartezeiten im Berufsverkehr. Auf der anderen Seite äußerten viele Bürger Bedenken wegen den zu erwartenden Kosten, insbesondere wegen der weiteren Jahre bis zur Fertigstellung. Auf Nachfrage bestätigten die Planer, dass sich die Kosten auf Basis der heute prognostizierbaren Daten auf 4,5 Millionen Euro belaufen, was das Projekt tatsächlich kosten würde, ließe sich heute nicht präzise sagen.  Die Stimmung im Saal war deshalb geteilt, beim absolut überwiegenden Teil der Besucher herrschte jedoch völliges Unverständnis für die klare Weigerung der Stadt Bad Honnef, sich in irgendeiner Form an den Kosten zu beteiligen.

Die Veranstaltung machte deutlich, wie berechtigt der bereits von GBfW veröffentlichte Standpunkt zu diesem Thema ist.

In wenigen Wochen haben nun die Bürger bei einer „amtlichen Einwohnerbefragung“ das Wort. Ziel dieser Befragung wird sein zu ermitteln, ob die Bürgerinnen und Bürger die Fortsetzung des Projektes trotz der erheblichen Kosten befürworten oder nicht.